Wir haben versucht auf diesen Seiten eine Lanze für die moderne Kunst und die Kunst der Moderne zu brechen. In mehreren Artikeln setzen wir uns mit einigen Aspekten der modernen Kunst und Künstlern auseinander. Wir wollen Ihnen einen Überblick geben über wichtige Teile der Kunstwelt und auch Ratschläge, wie man selbst daran teilhaben kann. Dazu gehört eine Übersicht über das Studium und die Karriere. Aber es geht auch um berühmte Künstler, die es schon geschafft haben. Viele von ihnen haben sich in Gruppen und so genannten Kolonien zusammengeschlossen. Wir wollen die Erinnerung an diese großen Künstler wach halten. Viele von ihnen haben Kunstgeschichte geschrieben und bestimmte Strömungen maßgeblich beeinflusst.unnamed

Wir möchten aber auch den Begriff Kunst selbst zur Diskussion stellen und fragen, was Kunst eigentlich ist. Was macht einen Gegenstand zur Kunst oder kann er überhaupt zur Kunst werden? Kommt Kunst wirklich von Können und wenn nein woher? Was ist an der Kunst künstlich und was ist dann natürlich?

Wir sind uns natürlich dessen bewusst, dass Grenzen fließend sind und Definitionen schwer zu beschreiben. Professoren sagen nicht zu Unrecht, dass man Kunst nicht lernen kann, sondern nur deren Techniken und Strategien. Was es braucht, und das wollen wir mit diesen Seiten fördern, ist neben Talent vor allem Leidenschaft und Durchhaltevermögen. Kein Künstler ist jemals vom Himmel gefallen, und es braucht Jahre, bis man seinen eigenen Stil gefunden hat.

Heutzutage gibt es viele junge Menschen, die Künstler werden wollen, und wir wollen sie mit diesen Seiten ermutigen, ihrem Wunsch zu folgen, gleich, ob sie Kunst nur als Zeitvertreib sehen oder eine professionelle Karriere im Sinn haben.